Naturheilpraxis Helga Geiger

Shiatsu Massage

Shiatsu ist japanisch und bedeutet "Fingerdruck". Es ist ein neuer Name für die älteste Form der Medizin - das Heilen mit den Händen. Shiatsu ist eine ganzheitliche Therapieform, basierend auf der Philosophie der östlichen (chinesischen) Medizin.

Die Behandlung löst durch sanften Druck, Dehnen, Halten und Verlagern des Körpergewichts Blockaden in den Energieleitbahnen. Dadurch verbessern sich der Fluss der Lebensenergie, die Zirkulation von Blut und Lymphe, die Beweglichkeit und Körperhaltung des Patienten. Ist der Energiefluss eingeschränkt können  Rückenschmerzen, Verspannungen, Erschöpfungszuständen, Migräne oder seelische Leiden wie Burn-out und Depressionen das Leben beeinträchtigen.

Shiatsu wird in der Regel nach japanischer Tradition auf dem Boden auf einer Matte praktiziert. Die Anwendung erfolgt in bekleidetem Zustand.

In seiner vollendeten Form wirkt Shiatsu wie eine anmutige, harmonische Verbindung aus Akupressur und Stretching wobei wir uns wie bei der Akupunktur eines Systems von Druckpunkten und Meridianen bedienen.

Wenn wir uns auf Shiatsu einlassen, lassen wir uns ein auf Berührung und Veränderung - eine schöne Form der Kommunikation und Begegnung, ohne Grenzen zu verletzten.

Wir können damit

o   unser Körperbewußtsein verbessern

o   das Gleichgewicht stabilisieren, unsere Mitte finden (Ausgeglichenheit spüren)

o   Widerstandskraft und Ausdauer verbessern, die Regeneration unterstützen

o   eine tiefe Entspannung spüren

o   Schmerzen lindern, Heilung unterstützen

Dies ist ein wunderbarer Weg, sich in der Geborgenheit und Ruhe der Behandlung wieder zu spüren und durch die Entspannung zu sich zu kommen und neue Kräfte zu sammeln.

 

Für eine einfache Session mit kurzem Gespräch müssen Sie etwa 60 Min. einplanen. Auf Wunsch biete ich eine längere Session an, bei der wir uns 90 Min. Zeit lassen können.